back home
Ingeborg Hischer    visiting-card

Ingeborg Hischer was born in Halle/Saale. She received her vocal training from Waltraud Prange in Braunschweig and Tonio Larisch in Hannover. At the international level, she has worked with Ernst Haefliger in Zurich, Erika Köth in Vaduz, Josef Metternich in Karlsruhe, Ionel Pantea in Luxemburg, Elisabeth Schwarzkopf in Wolfenbüttel and with Gérard Souzay in Luxemburg and Paris.

Ingeborg Hischer's mezzo-soprano extends over a colorful vocal range, from velvety deep tones to the strength of her high range, enabling her to perform a broad repertoire of works: the Baroque alto literature as well as the dramatic mezzo-soprano roles of the Classic and Romantic periods.

Ingeborg Hischer performs in Germany and throughout Europe in liturgical concerts, concert performances of opera, lieder recitals and oratorios. She is a popular singing teacher. Ingeborg Hischer has made recordings for several classic labels and for radio. Her recording "Ingeborg Hischer Sings Lieder by Schubert, Brahms, Wagner, Strauss" got SICUSKlassik off to a good start in 1997, followed by the two redordings "Ave Maria im Spiegel der Zeiten" (Ave Maria through the Ages, Vol. 1 & 2).
contact visiting-card repertory recordings reviews

Zurück Home
Ingeborg Hischer    Visitenkarte

Ingeborg Hischer wurde in Halle an der Saale geboren. Sie bildete ihre Stimme bei Waltraud Prange in Braunschweig und bei Tonio Larisch in Hannover aus. Im Rahmen von internationalen Meisterkursen arbeitete sie aktiv und sehr erfolgreich mit Ionel Pantea in Luxemburg, Gérard Souzay in Luxemburg und Paris, Elisabeth Schwarzkopf bei der Internationalen Musikakademie für Solisten in Wolfenbüttel, Erika Köth in Vaduz, Ernst Haefliger in Zürich, Siegfried Lorenz beim Schleswig-Holstein-Festival und mit Josef Metternich bei den Händel-Festspielen in Karlsruhe zusammen.
Die Mezzosopranistin verfügt über eine farbenreiche Stimme von samtener Tiefe und strahlend-kraftvoller Höhe, die ihr ein weitgefächertes Repertoire ermöglicht: von den Altpartien des Barock bis hin zu den dramatischen Mezzosopranpartien der Klassik und der Romantik.
Ingeborg Hischer tritt im europäischen In- und Ausland bei geistlichen Konzerten, konzertanten Opernaufführungen, Liederabenden und Oratorien auf, und sie ist eine gefragte Gesangspädagogin. Sie ist in LP- und CD-Produktionen verschiedener Klassiklabels und in Rundfunkaufnahmen zu hören. Die Produktion Ingeborg Hischer singt Lieder von Schubert, Brahms, Wagner, Strauss war 1997 das erfolgreiche Debut von SICUSKlassik, gefolgt von den CDs Ave Maria im Spiegel der Zeiten, Vol. 1 & 2, MISSA Messen des 20. Jahrhunderts<, NISI DOMINUS Arien und Kantaten des Barock, Ingeborg Hischer singt im Braunschweiger Dom, Pergolesi: Stabat Mater, Schubert: Winterreise und Brahms: Lieder Frühlingsabendämmerung.
Kontakt Visitenkarte Repertoire Diskographie Rezensionen